(zur Startseite)

Biografie Portraits & AktKarikaturen und PhantasiezeichnungenTierzeichnungenIllustrationen & Zeichnungen & Landschaften & StillebenKunstprodukteaktuelle AusstellungZeitungsartikel

Die Kunst zu leben und lebendig zu sein

Ans Ziel kommt der, der neben Fleiß mit Beharrlichkeit, Ausdauer und Geduld ausgestattet ist. Dran bleiben können ohne den Mut zu verlieren, auch wenn nicht alles ein Erfolg ist - das sind treue Wegbegleiter, weil sie nicht immer gleich aufgeben wollen, wenn's mal etwas eng wird ...

• Zu leben bedeutet mit dem zu leben, was ich habe, nicht, was ich nicht habe.

• Der Blick auf die Möglichkeiten, die ich habe, bringt mich voran.

• Lebendigsein bedeutet den Mut zu haben zu träumen, und zwar immer wieder, aber auch diese Träume im richtigen Augenblick ins Leben zu rufen.

• Wenn mein Suchen nicht mit Finden gekrönt wird, bleibt es ein anstrengendes, ergebnisloses Suchen. Finden heißt eben auch ankommen.

• Das Echte ist lebbar.

• Das Leben ist ein ständiger Impuls, der uns begleitet und aufmerksam machen will. Je stiller ich werde, um so besser kann ich hören, mich einlassen.

• Zu leben bedeutet mich im Rhythmus zu bewegen. Wie beim Atmen. Ich würde sagen, die Atmung beginnt mit der Einatmung, danach erst kann ausgeatmet werden. So beginnt das Leben mit einer Sammlung. Erst, wenn es gereift ist, wird es geboren, „gesendet“. So will sich der Lebens-Rhythmus in meinem Leben fortsetzen.

Wer beides für sich verinnerlicht hat, lebt gesund. Empfangen, loslassen. Wieder empfangen, wieder loslassen.

• Gesund zu leben bedeutet maßvoll zu leben.

• Nicht die Gier bringt Erfüllung, auch nicht der totale Verzicht.

Ausgewogenheit und gute Balance zu halten, das sind starke Säulen.

• Den Augenblick zu genießen. Im Hier und Jetzt ganz da zu sein, ohne meine Vergangenheit zu leugnen und ohne mich vor der Zukunft zu fürchten. Mich zu spüren, zu wissen, was mich ausmacht, wer ich bin, mir selbst nah sein zu können. Dann bin ich auch anderen nah. Das ist wahre Lebenskunst.

• Den Blick nach vorne gerichtet, und trotzdem Kontakt nach hinten halten wie beim Autofahren durch den Rückspiegel … so kann ich mir auch mal ein Überholmanöver erlauben, ohne eine Gefahr zu sein oder zu viel zu riskieren.

• Sich zu erfreuen an kleinen Dingen und den Augenblick zu genießen, das ist ein Geschenk an uns Menschen. Wer gelernt hat, das mit anderen zu teilen, ist ein wahrer Künstler.

IMPRESSUM